Unterricht

Im Unterricht vermitteln wir Ihnen das notwendige schulmedizinische Wissen für das Bestehen der Prüfung beim Gesundheitsamt und zur Ausübung der Heilkunde. Um den vielfältigen Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir unsere Ausbildung in verschiedene Lernbausteine gegliedert an.

Entsprechend Ihrer medizinischen Vorkenntnisse und persönlichen Ziele stellen wir mit Ihnen das für Sie passende Ausbildungsprogramm zusammen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Heilpraktiker. Die Bausteine sind in sich geschlossen.

Die einzelnen Elemente sind Anatomie & Physiologie, Pathologie und der Anamnese- und Untersuchungskurs.

Anatomie und Physiologie
Der erste Schritt ist das Lernen und Begreifen der Anatomie und Physiologie.  Entdecken Sie den Aufbau und die Zusammenhänge im Körper und das harmonische Zusammenspiel der einzelnen Systeme.

Pathologie
Im Baustein Pathologie erwerben Sie die notwendigen Erkenntnisse über die Dynamik von Krankheiten und wie unser Körper darauf reagiert. Hier lernen Sie die relevanten Krankheitsbilder für Praxis und Prüfung.

Anamnese- und Untersuchungskurs
Begleitend zur theoretischen Ausbildung bieten wir Ihnen einen Anamnese- und Untersuchungskurs an. Ziel dieses Kurses ist es, Sie auf die Arbeit als Heilpraktiker/in vorzubereiten, im theoretischen Unterricht Gelerntes in der Praxis anzuwenden und Sicherheit im Umgang mit dem Patienten  zu erleben.

Der Unterricht wird abgerundet durch das Bearbeiten von Prüfungsfragen und Referaten. So können Sie die aktuellen Lernthemen vertiefen und vernetzen und haben die Gelegenheit zu üben, sicher Ihr Wissen zu präsentieren.

Begleitend zu jedem Thema erhalten Sie ein ausführliches Skript.

Unsere Ausbildungsgruppen bestehen aus max. 12 Teilnehmern. Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle Unterrichtsatmosphäre zu schaffen, in der Sie sich wohlfühlen.

Einen Themenüberblick finden Sie hier.
Alle Informationen zu den Kurszeiten und Kosten finden Sie hier.